Ukraine-Krieg: Medientipps

Medien in Deutschland: Das Transatlantik-Netzwerk
Medien in Deutschland: Das Transatlantik-Netzwerk (Quelle)

Publiziert: März 2022
Teilen auf: TW / FB / TG

Die meisten Medien haben auf Kriegspropaganda umgestellt. Dank SPR-Analysen behalten Sie den Durchblick.

NATO-Mediennetzwerke

Die meisten traditionellen Medien sind in transatlantische Netzwerke eingebunden und verbreiten daher hauptsächlich NATO-Propaganda. In Deutschland und Österreich hat das vor allem historische Gründe, in der Schweiz eher opportunistische (NATO-Partnerschaft seit 1996). Die bekannten SPR-Infografiken stellen diese Mediennetzwerke erstmals anschaulich dar (siehe oben):

Nachrichten-Agenturen

Wenn auf den Titelseiten fast aller Zeitungen am selben Tag dasselbe Bild derselben Frau aus der Ukraine erscheint, dann liegt das daran, dass eine der nur drei globalen Nachrichten­agenturen AP (New York), AFP (Paris) oder Reuters (London) dieses Bild an sämtliche Medien geliefert hat. Auch die Tagesschau-Sprecherin und sogar der Korrespondent aus Kiew lesen zumeist (übersetzte) Agenturmeldungen vor. Die Agenturen fungieren mithin als Propaganda-Multiplikatoren.

Die Propaganda-Matrix

Nicht nur die Medien, auch die omnipräsenten Experten, NGOs, Denkfabriken, PR-Agenturen, Hollywood-Filmstudios usw. sind in transatlantische Netzwerke eingebunden. Die meisten Menschen sind in dieser Propaganda-Matrix aufgewachsen und nehmen sie daher nicht bewusst wahr.

Wikipedia

Schnell etwas zur Geschichte der Ukraine in Wikipedia nachlesen? Vorsicht, denn auch die Wikipedia wird bei kritischen Themen von Geheimdiensten, PR-Agenturen und Aktivisten bearbeitet.

Propaganda-Techniken

Die wichtigsten medialen Propaganda-Techniken sowie die zehn klassischen Botschaften der Kriegspropaganda nennt der SPR Propaganda-Schlüssel. Als Profi sollten Sie Propaganda-Beiträge durch Überschriften, Sprach- und Bildwahl, Hintergrundmusik usw. sofort erkennen.

Medien-Studien

SPR hat den Einsatz von Propaganda im Rahmen von zwei ausführlichen Studien zur Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) und dem Schweizer Fernsehen (SRF) untersucht und dargestellt. Die Studien ergaben, dass diese Medien zu knapp 90% Propaganda der Konfliktpartei USA/NATO verbreiten.

Der Medien-Navigator

Neben den klassischen NATO-Medien gibt es auch unabhängige Medien sowie pro-russische Medien. Der Medien-Navigator ordnet insgesamt 80 Medien politisch und geopolitisch ein.

Russische Propaganda

Liefert Russia Today nur Fakten und den “Fehlenden Part”? Machen Sie den Selbsttest.

Professionelle Online-Mediennutzung

Die Google-Suche ist manipuliert, das Youtube-Video gelöscht, die Website in der EU gesperrt? Es gibt für alles eine Lösung oder eine Alternative.

Die Logik imperialer Kriege

Wie sind die vor allem amerikanischen Kriege der letzten circa 80 Jahre rational zu erklären? Das Diagramm “Die Logik Imperialer Kriege” bietet dazu eine wissenschaftliche Übersicht. Auch die Hintergründe des aktuellen Ukraine-Krieges gehen aus dieser Analyse hervor.

Das gewünschte Narrativ

Was passiert mit Journalisten, die sich nicht an das gewünschte Narrativ halten?

Beiträge der ZDF Anstalt von 2014

2014 brachte die ZDF-Satiresendung “Die Anstalt” zwei bekannte Beiträge zur Ukraine-Berichterstattung deutscher Medien, die seither mehrfach gesperrt wurden.

Propaganda in Schweizer Medien

Hat die SRF-Korrespondentin in Kiew zuvor für das amerikanische Radio Free Europe gearbeitet? Was hat der NZZ-Chefredakteur mit dem “Project for a New American Century” zu tun? War der Gründer der SRF-Rundschau ein Teilnehmer der bekannten Bilderberg-Konferenz? Warum bringen auch Die Republik und sogar die WOZ überwiegend NATO-Propaganda? Ist der Schweizer Presserat eine seriöse Medienaufsicht oder ein Alibi-Gremium? Finden Sie es heraus.

Quellen zum Ukrainekrieg

Dank Open-Source-Analysen kann man sich direkt und unabhängig von klassischen Medien informieren und sich ein eigenes Bild zu den Entwicklungen in der Ukraine machen.

SPR-Beiträge zum Ukrainekrieg

Seitenübersicht

Alle SPR-Studien und Kurzbeiträge.

Siehe auch


Teilen auf: Twitter / Facebook / Telegram

WordPress.com.

Up ↑