Zur Behandlung von Covid-19

Wirksamkeit von Ivermectin gegen Covid-19 (IVMMETA)

Aktualisiert: Juli 2021
Sprachen: Deutsch, Englisch
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Auf Basis der verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz und der bisherigen klinischen Erfahrungen empfiehlt die SPR-Kollaboration Ärzten und Behörden, das folgende Protokoll zur prophylaktischen und frühzeitigen Behandlung von Personen mit hohem Risiko oder hoher Exposition zu beachten.

Laut internationalen Studien kann das Risiko einer schweren oder tödlichen Covid-Erkrankung durch frühzeitige Behandlung signifikant reduziert werden (siehe Referenzen weiter unten).

Hinweis: Patienten werden gebeten, sich an einen Arzt zu wenden.

Behandlungsprotokoll

Prophylaxe

  1. Ivermectin (12mg einmal pro Woche)*
  2. Bromhexin (16mg bis 24mg pro Tag)*
  3. Vitamin D3 (2000 Einheiten pro Tag)
  4. Zink (20mg bis 40mg pro Tag)
  5. Quercetin (250mg pro Tag)
  6. Rachen- und Nasenspülung (PVI)

Frühbehandlung

  1. Ivermectin (12mg bis 24mg pro Tag)*
  2. Bromhexin (50mg bis 100mg pro Tag)*
  3. Aspirin (162mg bis 325mg pro Tag)*
  4. Zink (75mg bis 100mg pro Tag)
  5. Vitamin D3 (5000 IU pro Tag)*
  6. Quercetin (500mg pro Tag)
  7. Rachen- und Nasenspülung (PVI)

Rezeptpflichtig

  1. Sulodexid (LMW Heparin)*
  2. Fluvoxamin oder Cyproheptadin*
  3. Steroide: Prednison oder Budesonid*
  4. Hoch-Dosis Vitamin D (bis 80.000 IU)*
  5. Monoklonale Antikörper-Behandlung
  6. Androgen-hemmende Behandlung

(*) Hinweise

  • Ivermectin ist in den meisten europäischen Staaten rezeptpflichtig.
  • Bromhexin ist in den meisten europäischen Staaten rezeptfrei erhältlich.
  • Cyproheptadin und Kortikosteroide werden erst bei Atembeschwerden eingesetzt.
  • Vitamin D zur Frühbehandlung in Form des rasch wirkenden Calcidiols verwenden.
  • Kontraindikationen und Höchstdosierungen sind für alle Medikamente zu beachten.

Siehe auch

Behandlungserfolge

Eine Studienübersicht zur Frühbehandlung von Covid-19.

Ivermectin

Ivermectin (ein Antiparasitikum) hat anti-virale und anti-inflammatorische Eigenschaften.

  • Kontrollierte randomisierte Studien zu Ivermectin fanden anti-virale und entzündungs­­hemmende Eigenschaften sowie eine Reduktion der Covid-Mortalität um 50% bis 80%.
  • Eine WHO-unterstützte Metastudie fand eine Reduktion der Covid-Mortalität um 56%.
  • Eine US-kanadische Studie zeigte, dass Ivermectin das hauptsächliche Enzym für die Replikation von Sars-CoV-2 (3CLpro) sehr wirksam (>90%) blockieren kann.
  • Ivermectin kann bei zertifizierten Pharma-Exporteuren auf Indiamart erworben werden, falls es lokal nicht erhältlich ist. Allerdings ist die Einfuhr in einigen Ländern nicht erlaubt.
  • Hinweis: Mangels großer randomisierter Studien empfehlen die WHO und die EMA derzeit, Ivermectin nur im Rahmen von klinischen Studien zu Covid zu verwenden.

Zink und Quercetin

Zink hemmt die RNA-Polymerase-Aktivität von Coronaviren und damit die Viren-Replikation. Quercetin (ein Polyphenol) fördert die zelluläre Aufnahme von Zink und besitzt weitere anti-virale Eigenschaften.

  • Eine spanische Studie fand, dass tiefe Plasma-Zink-Werte (tiefer als 50mcg/dl) mit einem um 130% erhöhten Sterberisiko bei hospitalisierten Covid-Patienten korrelierten.
  • US-Studien fanden einen Rückgang der Hospitali­sierungen um 84% und einen Rückgang der Sterberate um 45% bei risiko-stratifizierter Behandlung mit Zink und HCQ.
  • Eine US-Fallstudie berichtete von einem raschen Rückgang von Covid-Symptomen wie Atembeschwerden durch Frühbehandlung mit hochdosiertem Zink.
  • Ein italienische randomisierte Studie zu Quercetin fand eine signifikant reduzierte Hospitalisierungs­rate und Mortalität bei Covid-Patienten.

Bromhexin

Bromhexin (ein Hustenmedikament) hemmt die Ausbildung der zellulären TMPRSS2-Protease und damit das Eindringen des Coronavirus in die Zelle.

  • Eine iranische randomisierte Studie mit 78 Patienten fand eine Rückgang der Intensivbehandlungen um 82%, der Intubationen um 89%, und der Todesfälle um 100%.
  • Eine chinesische Studie fand eine Reduktion der Beatmungen um 50%.
  • Eine russische Studie fand eine deutlich kürzere Hospitalisierung mit Bromhexin.
  • Eine weitere russische Studie mit 50 Pflegern fand eine signifikante Reduktion symptomatischer Covid-Erkrankung von 20% auf 0% durch Prophylaxe mit Bromhexin.
  • Eine deutsche biochemische Studie diskutiert die Wirkmechanismen von Bromhexin.

Vitamin D

Vitamin D3 unterstützt und verbessert die Immunantwort im Allgemeinen.

  • In einer kontrollierten spanischen Studie (RCT) sank das Risiko, eine Intensiv­behandlung zu benötigen, durch hochdosiertes Vitamin D (ca. 100’000 IU) um 96%.
  • Eine Studie in einem französischen Pflegeheim fand eine um 89% reduzierte Mortalität bei Bewohnern, die kurz vor oder während Covid-19 eine Hochdosis Vitamin D erhielten.
  • Eine retrospektive britische Studie mit circa 1000 hospitalisierten Covid-Patienten fand eine Reduktion der Mortalität um 80% durch hochdosiertes Vitamin D.
  • Eine große israelische Studie fand einen starken Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und schwerem Covid-19-Verlauf.
  • Für eine Übersicht zu allen Studien zu Vitamin D bei Covid-19 siehe hier.

Aspirin und Heparin

Aspirin und Heparin wirken antikoagulierend und anti-thrombotisch.

  • Eine Metastudie über 15.000 Covid-Patienten fand eine Reduktion der Mortalität um 53% bei Covid-Patienten, die vor oder während der Erkrankung Aspirin erhielten.
  • Eine US-Studie fand bei Veteranen, die Aspirin einnahmen, eine Reduktion der Covid-Mortalität nach 30 Tagen von 10.5% (Kontrollgruppe) auf 4.3% (mit Aspirin).
  • Eine retrospektive US-Studie mit ca. 400 Patienten fand eine Reduktion der Intensivbehandlungen um 43% und der Mortalität um 47% in Patienten, die Aspirin erhielten.
  • Eine randomisierte mexikanische Studie fand eine Abnahme der Hospitalisierungen um 40% bei Patienten, die Sulodexid (Heparin) erhielten.

Mundspülung und Nasenspray

Mundspülungen und Nasensprays zielen auf die Erstinfektion und Virenreplikation ab.

  • Verschiedene, zumeist kleine Studien kamen zum Ergebnis, dass eine Mundspülung mit Povidon-Iod (Gurgeln) oder ein Nasenspray auf NO-Basis einer Coronavirus-Infektion vorbeugen oder deren Dauer verkürzen oder die Symptome mindern können. (Mehr dazu)
  • Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaus-Hygiene (DGKH) empfiehlt viruzides Gurgeln und viruziden Nasenspray zur Prophylaxe und Frühbehandlung.
  • Einige Beobachter vermuten, dass in Südostasien die traditionelle Nasen- und Rachen-Spülung zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen beigetragen haben könnte.
  • Israel begann im März 2021 mit der Massenproduktion von NO-Nasensprays.

Androgen-hemmende Behandlung

Eine Androgen-hemmende Behandlung reduziert die Expression der zellulären TMPRSS2-Protease, die von SARS-CoV-2 als Korezeptor genutzt und durch durch Androgene (männliche Sexualhormone) gesteuert wird.

  • Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte und doppelblinde Studie in Brasilien fand, dass Proxalutamid die Hospitalisierungsrate bei Männern um 91% reduzierte.
  • Eine weitere randomisierte, Placebo-kontrollierte und doppelblinde Studie in Brasilien fand, dass Proxalutamid die Mortalität bei hospialisierten Patienten (Männer & Frauen) um 78% senkte.
  • Frühere Studien zeigten, dass Männer, die Anti-Androgene erhielten (gegen Prostata­krebs oder Haarausfall), ein deutlich geringeres Risiko für schweres Covid hatten.

Fluvoxamin und Cyproheptadin

Fluvoxamin und Cyproheptadin verhindern eine Serotonin-bedingte Lungengefäßverengung.

  • Fluvoxamin und Cyproheptadin beeinflussen den Serotonin-Stoffwechsel und die Serotonin-abhängige Verengung der Blutgefäße in der Lunge, was laut ersten Studienergebnissen ein Schlüsselmechanismus bei Covid-Lungenversagen zu sein scheint.
  • Fluvoxamin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und reduziert den Serotoningehalt in Thrombozyten; Cyproheptadin ist ein Serotonin-Rezeptor-Antagonist.
  • Die Resultate zweier US-Pilotstudien ergaben, dass die Frühbehandlung mit Fluvoxamin das Risiko von Hospitalisierungen und Todesfällen auf nahezu null reduzieren kann.

Kortikosteroide

Kortikosteroide (z.B. Prednison, Budesonid) reduzieren Entzündungsprozesse.

  • Eine Studie der Universtität Oxford, publiziert im Fachjournal Lancet, fand eine deutlich reduzierte Hospitalisierungsrate durch Frühbehandlung mit Budesonid (Asthmaspray).
  • Die britische PRINCIPLE-Studie fand eine um 3 Tage beschleunigte Erholung und eine Reduktion von Todesfällen und Hospi­ta­li­sierungen von 10.3% auf 8.5%.
  • Das von Dr. Peter McCullough et al. entwickelte Frühbehandlungs-Protokoll empfiehlt die Verwendung von Prednison falls (und nur falls) sich Atembeschwerden entwickeln.

Monoklonale Antikörper-Therapie

Antikörper-Therapien sollen die Viren-Replikation blockieren.

  • Monoklonale Antikörper erwiesen sich als wirkungslos in der späten Behandlung von Covid, aber als sehr wirkungsvoll in der frühen Behandlung. Der Grund dafür ist, dass schweres Covid durch Hyperinflammation und nicht durch Virenreplikation dominiert ist.
  • Einige monoklonale Antikörper haben ihre Wirksamkeit gegen neue Virus-Varianten bereits verloren und ihre Anwendung wurde gestoppt.
  • Rekonvaleszenten-Plasma hat sich sowohl in der frühen als auch in der späten Behandlung von Covid-Patienten als nicht wirksam herausgestellt.

Weitere Hinweise

Entscheidend ist eine frühzeitige Behandlung bereits bei Auftreten der ersten typischen Symptome und auch ohne PCR-Test, um eine Progression der Erkrankung zu verhindern. Die Isolierung von infizierten Risikopersonen ohne frühzeitige Behandlung kann kontraproduktiv sein und zu einer Progression der Erkrankung bis hin zur Entwicklung schwerer Atembeschwerden führen.

Personen mit hohem Risiko, die in einem epidemisch aktiven Gebiet leben, sollten zusammen mit ihrem Arzt eine prophylaktische Behandlung prüfen (siehe oben). Der Grund dafür ist die lange Inkubationszeit von Covid-19 (bis zu 14 Tage): Bis der Patient merkt, dass er erkrankt ist, ist die Viruslast bereits maximal und es verbleiben oft nur wenige Tage, um zu reagieren.

Die frühzeitige Behandlung sollte eine Hospitalisierung verhindern. Kommt es dennoch zu einer Hospitalisierung, so empfehlen erfahrene Fachärzte, eine invasive Beatmung (Intubation) wann immer möglich zu vermeiden und stattdessen eine Sauerstofftherapie (HFNC) zu verwenden.

Phasen der Covid-Erkrankung (EVMS)

Siehe auch


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