Swiss Policy Research

Zur Behandlung von Covid-19

Wirksamkeit von Ivermectin gegen Covid-19 (IVMMETA)

Aktualisiert: April 2021
Sprachen: Deutsch, Englisch
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Auf Basis der verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz und der bisherigen klinischen Erfahrungen empfiehlt die SPR-Kollaboration Ärzten und Behörden, das folgende Protokoll zur prophylaktischen und frühzeitigen Behandlung von Personen mit hohem Risiko oder hoher Exposition zu beachten.

Laut internationalen Studien kann das Risiko einer schweren oder tödlichen Covid-Erkrankung durch frühzeitige Behandlung signifikant reduziert werden (siehe Referenzen weiter unten).

Hinweis: Patienten werden gebeten, sich an einen Arzt zu wenden.

Behandlungsprotokoll

Prophylaxe

  1. Ivermectin (12mg einmal pro Woche)*
  2. Bromhexin (16mg bis 24mg pro Tag)*
  3. Vitamin D3 (2000 Einheiten pro Tag)
  4. Zink (25mg bis 50mg pro Tag)
  5. Quercetin (250mg pro Tag)
  6. Mundspülungen/Nasenspray (PVI)

Frühbehandlung

  1. Ivermectin (18mg pro Tag für 2-5 Tage)*
  2. Bromhexin (50mg bis 100mg pro Tag)*
  3. Aspirin (162mg bis 325mg pro Tag)*
  4. Zink (75mg bis 100mg pro Tag)
  5. Vitamin D3 (5000 IU pro Tag)*
  6. Quercetin (500mg pro Tag)
  7. Mundspülungen/Nasenspray (PVI)

Weiteres (rezeptpflichtig)

  1. Hoch-Dosis Vitamin D (bis 100.000 IU)*
  2. Hydroxychloroquin (400mg pro Tag)*
  3. Azithromycin (bis 500mg pro Tag)
  4. Steroide: Prednison oder Budesonid*
  5. Monoklonale Antikörper-Behandlung

(*) Hinweise

Kontraindikationen für Aspirin, Bromhexin, Ivermectin und HCQ sind zu beachten. Bromhexin ist in Europa rezeptfrei erhältlich. Kortikosteroide (Prednison, Budesonid) werden erst bei Atembeschwerden eingesetzt. Zur Frühbehandlung sollte Vitamin D in Form des rasch wirkenden Calcidiols verwendet werden. Korrekt dosiertes HCQ erwies sich, entgegen Medienberichten, für die Frühbehandlung von Covid-19 als sicher und wirkungsvoll (siehe Referenzen unten).

Siehe auch

Behandlungserfolge

Weitere Resultate finden sich in den wissenschaftlichen Referenzen am Ende dieser Seite.

Ivermectin

Zink

Bromhexin

Vitamin D

Aspirin

Mundspülung und Nasenspray

Kortikosteroide

Hydroxychloroquin (HCQ)

Covid-Überlebensrate mit Hochdosis Vitamin D (rot) vs. Kontrollgruppe (blau) in Pflegeheim (Annweiler)

Wirkungsweise

Ivermectin inhibiting the main SARS-CoV-2 replication enzyme 3CLpro (Mody et al, edited)

Weitere Hinweise

Entscheidend ist eine frühzeitige Behandlung bereits bei Auftreten der ersten typischen Symptome und auch ohne PCR-Test, um eine Progression der Erkrankung zu verhindern. Die Isolierung von infizierten Risikopersonen ohne frühzeitige Behandlung kann kontraproduktiv sein und zu einer Progression der Erkrankung bis hin zur Entwicklung schwerer Atembeschwerden führen.

Personen mit hohem Risiko, die in einem epidemisch aktiven Gebiet leben, sollten zusammen mit ihrem Arzt eine prophylaktische Behandlung prüfen (siehe oben). Der Grund dafür ist die lange Inkubationszeit von Covid-19 (bis zu 14 Tage): Bis der Patient merkt, dass er erkrankt ist, ist die Viruslast bereits maximal und es verbleiben oft nur wenige Tage, um zu reagieren.

Die frühzeitige Behandlung sollte eine Hospitalisierung verhindern. Kommt es dennoch zu einer Hospitalisierung, so empfehlen erfahrene Fachärzte, eine invasive Beatmung (Intubation) wann immer möglich zu vermeiden und stattdessen eine Sauerstofftherapie (HFNC) zu verwenden.

Phasen der Covid-Erkrankung (EVMS)

Referenzen

Ivermectin

  1. Overview: A summary of international ivermectin covid studies (c19ivermectin.com)
  2. Review: Ivermectin – A Potential Global Solution to the Covid-19 Pandemic (FLCCC)
  3. Review: Meta-analysis of randomized trials of ivermectin to treat SARS-CoV-2 infection (Andrew Hill et al., Research Square, January 2021)

Zink

  1. Study: Low zinc levels at clinical admission associates with poor outcomes in COVID-19 (Vogel et al., medRxiv, October 2020)
  2. Study: Hydroxychloroquine and azithromycin plus zinc vs hydroxychloroquine and azithromycin alone: outcomes in hospitalized COVID-19 patients (Carlucci et al., MedRxiv, May 2020)
  3. Study: Treatment of SARS-CoV-2 with high dose oral zinc salts: A report on four patients (Eric Finzi, International Journal of Infectious Diseases, June 2020)
  4. Study: Zinc Inhibits Coronavirus and Arterivirus RNA Polymerase Activity In Vitro and Zinc Ionophores Block the Replication of These Viruses in Cell Culture (Velthuis et al, PLOS Path, 2010)
  5. Study: Effect of Zinc Salts on Respiratory Syncytial Virus Replication (Suara & Crowe, AAC, 2004)
  6. Study: Zinc for the common cold (Cochrane Systematic Review, 2013)
  7. Review: Zinc supplementation to improve treatment outcomes among children diagnosed with respiratory infections (WHO, Technical Report, 2011)
  8. Article: Can Zinc Lozenges Help with Coronavirus Infections? (McGill University, March 2020)

Quercetin

  1. Study: Small molecules blocking the entry of severe acute respiratory syndrome coronavirus into host cells (Ling Yi et al., Journal of Virology, 2004)
  2. Study: Zinc Ionophore Activity of Quercetin and Epigallocatechin-gallate: From Hepa 1-6 Cells to a Liposome Model (Dabbagh et al., JAFC, 2014)
  3. Study: Quercetin as an Antiviral Agent Inhibits Influenza A Virus Entry (Wu et al, Viruses, 2016)
  4. Study: Quercetin and Vitamin C: An Experimental, Synergistic Therapy for the Prevention and Treatment of SARS-CoV-2 Related Disease (Biancatelli et al, Front. in Immun., June 2020)
  5. Protocol: EVMS Critical Care Covid-19 Management Protocol (Paul Marik, MD, June 2020)

Bromhexin

  1. Study: TMPRSS2: A potential target for treatment of influenza virus and coronavirus infections (Wen Shen et al., Biochimie Journal, 2017)
  2. Letter: Repurposing the mucolytic cough suppressant and TMPRSS2 protease inhibitor bromhexine for the prevention and management of SARS-CoV-2 infection (Maggio and Corsini, Pharmacological Research, April 2020)
  3. Study: Potential new treatment strategies for COVID-19: is there a role for bromhexine as add-on therapy? (Depfenhart et al., Internal and Emergency Medicine, May 2020)
  4. Study: Bromhexine Hydrochloride: Potential Approach to Prevent or Treat Early Stage COVID-19 (Stepanov and Lierz, Journal of Infectious Diseases and Epidemiology, June 2020)
  5. Study: TMPRSS2 inhibitors, Bromhexine, Aprotinin, Camostat and Nafamostat as potential treatments for COVID-19 (Arsalan Azimi, Drug Target Review, June 2020)
  6. Trial: Effect of bromhexine on clinical outcomes and mortality in COVID-19 patients: A randomized clinical trial (Ansarin et al., BioImpacts, July 2020)

Aspirin und Heparin

  1. Study: Anticoagulant Treatment Is Associated With Decreased Mortality in Severe Coronavirus Disease 2019 Patients With Coagulopathy (Tang et al, JTH, May 2020)
  2. Study: Autopsy Findings and Venous Thromboembolism in Patients With COVID-19 (Wichmann et al., Annals of Internal Medicine, May 2020)
  3. Review: Anticoagulation Guidance Emerging for Severe COVID-19 (Medpage Today)
  4. Study: Platelet gene expression and function in patients with COVID-19 (Manne et al., ASH Blood, September 2020)
  5. Review: Should aspirin be used for prophylaxis of COVID-19-induced coagulopathy? (Hussein et al., Medical Hypotheses, November 2020)

Siehe auch


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